1.  Berlin und Brandenburg: Fördergesellschaft auch für Freiberufler

[27.04.2017] Nicht nur Industrieunternehmen, auch freie Berufe werden von der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft Berlin-Brandenburg mit Eigenkapital ausgestattet. Unterstützung gibt es schon ab 10 000 Euro.  mehr»

2.  Berlin: Vivantes steigert Gewinn und Patientenzahlen

[26.04.2017] Der kommunale Klinikkonzern Vivantes zieht eine positive Bilanz für das vergangene Geschäftsjahr. Die Sanierung des Standortes in Neukölln genießt jetzt höchste Priorität.  mehr»

3.  Digitalisierung: Charité beruft Chief Digital Officer

[26.04.2017] Die Berliner Charité hat eine Stabsstelle für "Digitale Transformation" eingerichtet. Sie ist damit nach eigenen Angaben Deutschlands erste Uniklinik und eines der wenigen deutschen Unternehmen, das einen Chief Digital Officer (CDO) beschäftigt. Diese Position nimmt der Radiologe Dr.  mehr»

4.  EMA-Umzug: Berlin bewirbt sich mit Broschüre

[25.04.2017] Berlin macht bei der Bewerbung um den Sitz der europäischen Arzneimittelagentur EMA ernst. Eine Broschüre sei bereits erarbeitet worden, teilte der Chef der Senatskanzlei auf eine schriftliche Anfrage eines CDU-Abgeordneten mit.  mehr»

5.  Fachkräftemangel : Charité setzt Kopfprämie für neue Pfleger aus

[25.04.2017] Die Berliner Universitätsklinik Charité zahlt ihren Angestellten eine Prämie, wenn sie Mitarbeiter für den Pflege- und Funktionsdienst vermitteln. Das hat sie vor Kurzem in ihrem Mitarbeitermagazin bekannt gegeben.  mehr»

6.  conhIT : Gröhe will mehr Nutzen für Patienten durch E-Health

[24.04.2017] Zum zehnjährigen Bestehen feiert die "conhIT Connecting Healthcare IT" einen neuen Rekord: Über 500 Aussteller aus aller Welt werden von Dienstag bis Donnerstag in Berlin ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Gesundheits-IT präsentieren.  mehr»

7.  AOK-Studie: Pflege zu Hause liegt bei Demenz voll im Trend

[19.04.2017] Der Pflegereport des Gesundheitswissenschaftlichen Instituts Nordost bestätigt: Mehr Demenzpatienten, mehr Pflege zu Hause.  mehr»

8.  AOK Nordost: HzV oder Kollektivertrag - Was ist teurer?

[12.04.2017] Die Vollversorgung eines Berliner GKV-Patienten im HzV-Vertrag der AOK Nordost kostet pro Quartal 51 Cent weniger als im Kollektivvertrag.  mehr»

9.  Neue Berliner Gesundheitssenatorin: "Ich bin zu einem Neuanfang mit der KV bereit"

[12.04.2017] Mit einer Bundesratsinitiative zur Bürgerversicherung hat die neue Berliner Gesundheitssenatorin Dilek Kolat (SPD) kurz nach Amtsantritt bundespolitische Akzente gesetzt. Nach rund 100 Tagen im Amt wollte die "Ärzte Zeitung" wissen, wie es mit der Gesundheitspolitik im Land Berlin weitergeht.  mehr»

10.  Plus 4,4 Prozent: Mehr Abtreibungen in Berlin und Brandenburg

[11.04.2017] Erstmals seit 2010 haben in Berlin und Brandenburg wieder mehr Frauen einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen.  mehr»