1.  Antikoagulation: FDA lässt Betrixaban zur Thromboseprophylaxe zu

[27.06.2017] Der Markt der neuartigen Antikoagulantien wird breiter: Die US-Zulassungsbehörde FDA hat jetzt dem oralen Faktor-Xa-Hemmer Betrixaban grünes Licht erteilt.  mehr»

2.  Heil- und Hilfsmittel: Für mehr Freiheit würden Deutsche ihre Kasse wechseln

[27.06.2017] Hätten Patienten bei Medizinprodukten Wahlfreiheit, würde viele ihrer bisherigen Kasse den Rücken kehren - so eine Umfrage. Und: Nicht einmal jeder Fünfte wusste, wer die Medikamentenpreise bestimmt.  mehr»

3.  Fluchtgefahr: Zyto-Apotheker muss in U-Haft bleiben

[22.06.2017] Der Apotheker aus Bottrop, der im Verdacht steht, im großen Umfang Krebsmedikamente gepanscht zu haben, muss in Untersuchungshaft bleiben.  mehr»

4.  Personalie: Desitin-Chef bleibt Vorsitzender des BPI

[22.06.2017] Dr. Martin Zentgraf, Geschäftsführer des mittelständischen Hamburger Arzneimittelherstellers Desitin, ist als Vorstandsvorsitzender des Bundesverbandes der pharmazeutischen Industrie (BPI) wiedergewählt worden.  mehr»

5.  Nordrhein: Neue Regeln stehen

[21.06.2017] Richtgrößenprüfungen sind in Nordrhein Vergangenheit. Sie werden von Durchschnittsprüfungen ersetzt. Das sehen die Arznei- und Heilmittelvereinbarungen 2017 vor, die die KV nach langwierigen Verhandlungen mit den Kassen Anfang Mai endlich unterschrieben hat.  mehr»

6.  Physiotherapeuten: Mehr Autonomie nützt Patienten

[21.06.2017] Fünf Jahre ist die Blankoverordnung im Modell erprobt worden. Jetzt liegt die Evaluation vor.  mehr»

7.  apoBank-Studie: Junge Ärzte auf dem Weg zum Dienstleister

[21.06.2017] Wie wird die medizinische Versorgung im Jahr 2030 aussehen? Eine aktuelle Studie lässt tief blicken, wie junge Heilberufler ihre Zukunft sehen.  mehr»

8.  Präventionsempfehlung: Licht und Schatten für Ärzte

[20.06.2017] "Bewegung auf Rezept": Ab kommenden Monat können niedergelassene Ärzte ihren Patienten Präventionsempfehlungen erteilen. Ein zusätzliches Honorar ist dafür allerdings nicht vorgesehen.  mehr»

9.  BfArM : Arzneifälschung enthält Wirkstoff

[19.06.2017] Bei den kürzlich in Nordrhein-Westfalen aufgetauchten Fälschungen des HCV-Medikaments Harvoni® (Ledipasvir+Sofosbuvir, von Gilead), ist lediglich d  mehr»

10.  Brandenburg: Bundeskanzlerin weiht Takeda-Neubau ein

[16.06.2017] Die Kanzlerin bei Takeda: Am Freitag eröffnete Angela Merkel zusammen mit dem japanischen Botschafter in Deutschland, Takeshi Yagi, ein neues Produktionsgebäude am Standort Oranienburg.  mehr»