1.  Zyto-Verträge: Kassen pochen auf Exklusivbindung während Übergangsfrist

[28.04.2017] Zwischen Krankenkassen und Rechtsaufsicht bahnt sich ein massiver Konflikt an. Streitpunkt ist der übergangsweise Fortbestand der exklusiven Bindungswirkung von Rabattverträgen zur Zytostatikaversorgung.  mehr»

2.  Schilddrüsenhormon: Keine automatische Substitution

[27.04.2017] Für bestimmte kritische Arzneimittel ist eine Substitution durch Apotheker ausgeschlossen. Dies gilt auch für die Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen mit Levothyroxin.  mehr»

3.  Hecken: Streit ums Geld sorgt für Stillstand in der Versorgung

[27.04.2017] Die Mängel im Gesundheitssystem sind seit Jahrzehnten bekannt, doch es wird noch immer zu zögerlich reagiert. Das treibt GBA-Chef Hecken um.  mehr»

4.  Zyto-Verträge: Schießen Krankenassen quer?

[27.04.2017] Unterlaufen Krankenkassen die Aufhebung der exklusiven Rabattverträge für Zytostatikazubereitungen? Der CDU-Bundestagsabgeordnete Tino Sorge schlägt Alarm.  mehr»

5.  Verordnungssteuerung: Quoten werden in Hamburg 2018 ernst

[26.04.2017] "Steuern statt prüfen" lautet in Hamburg das Motto, unter dem die Ablösung von Richtgrößen durch wirkstoffbezogene Verordnungsziele steht. 2017 gilt als Übungsjahr für die neue Systematik zur Verordnungssteuerung. Daher sollen dieses Jahr noch überhaupt keine Wirtschaftlichkeitsprüfungen in der  mehr»

6.  Streit in Hüffenhardt: Arzneimittelabgabe per Automat nun doch möglich

[26.04.2017] Erst auf, dann zu, jetzt wieder auf: Nach vorheriger Schließung durch das Regierungspräsidium Karlsruhe hat DocMorris die Videoberatung mit Arzneimittelabgabe im baden-württembergischen Hüffenhardt nun wieder in Betrieb genommen.  mehr»

7.  Medikationsplan: Ärzte dürfen neue Software testen

[26.04.2017] Der bundeseinheitliche Medikationsplan stellt hohe Anforderungen. Eine neue Software soll entlasten.  mehr»

8.  DocMorris : Automatenapotheke wieder geschlossen

[24.04.2017] DocMorris muss seine Automatenapotheke in Hüffenhardt bei Mosbach schließen, kämpft aber weiter für das Geschäftsmodell.  mehr»

9.  Urteil: Apotheker muss wegen Rezeptbetruges in Haft

[24.04.2017] 850.000 Euro Schaden: Wegen eines groß angelegten Rezeptbetruges hat das Landgericht Frankfurt einen 60 Jahre alten Apotheker zu drei Jahren und zwei  mehr»

10.  QUINCY: Verordnungsplan läuft weiter

[21.04.2017] Bereits in den Praxen verwendete Arzneipläne müssen durch den bundeseinheitlichen Medikationsplan (BMP) nicht vollständig außer Kraft gesetzt werden. Das zeigt etwa die Software QUINCY der Frey ADV GmbH. Der QUINCY-Verordnungsplan wurde von dem Softwarehaus um den BMP ergänzt und steht den Praxen  mehr»