1.  Apps: Compliance-Helfer mit Chancen und Risiken

[22.03.2017] Für Jugendliche sind gerade in ihrer Sturm- und Drangzeit chronische Erkrankungen nur schwer zu managen. Forscher haben nun untersucht, inwieweit sie Mobile-Health-Anwendungen unterstützen könnten.  mehr»

2.  Hygieneplan: Mustervorlage für Praxen

[13.03.2017] Hygiene nach Plan sollte in jeder Arztpraxis eine Selbstverständlichkeit sein. Doch nicht alle Praxisteams sind Organisationsgenies. Eine Mustervorlage leistet Hilfe.  mehr»

3.  Weniger Operationsrisiken: Spezialisierung zahlt sich aus

[10.03.2017] Für Hartwig Bauer steht außer Frage, dass bei riskanten Operationen Fallzahl und Behandlungserfolg zusammenhängen und Mindestmengen die Qualität heben. Daran zu zweifeln, sei unsinnig.  mehr»

4.  Regensburg: Bayern finanziert Professur für Klinik-Hygiene

[02.03.2017] Das Uniklinikum Regensburg bekommt Bayerns erste Professur für Krankenhaushygiene. Sie wird eingerichtet am Institut für Mikrobiologie und Hygiene Regensburg (IMHR). Amtsinhaber ist seit Mittwoch Professor Wulf Schneider.  mehr»

5.  Handdesinfektion: Lösung für Hygienemuffel

[20.02.2017] Ärzte in Kliniken sind anscheinend oft größere Hygienemuffel als ihre Patienten. Denn sie desinfizieren sich seltener die Hände gerade in sensiblen Bereichen.  mehr»

6.  Klinik: Kongress beleuchtet Qualität im Krankenhaus

[10.02.2017] Das Thema "Qualität im Krankenhaus" steht im Mittelpunkt eines Kongresses, den der AOK-Bundesverband am 18. und 19. Mai 2017 zusammen mit der "Stiftung Initiative Qualitätsmedizin" (SIQ!) in Berlin veranstaltet. Die Stiftung ist das gemeinsame Dach der Initiative Qualitätsmedizin und der  mehr»

7.  QuATRo: Instrumente der Qualitätsmessung nutzen

[10.02.2017] Mit der Teilnahme am Qualitätsprojekt QuATRo können künftig noch mehr niedergelassene Ärzte die Ergebnisse ihrer Arbeit messen. Seit einigen Jahren arbeiten Arztnetze und AOKs in mehreren Bundesländern erfolgreich mit QuATRo. Nun wird es auf weitere Regionen ausgeweitet.  mehr»

8.  Schleswig-Holstein: QM-Zertifikat für Anlaufpraxen im Norden

[27.01.2017] Die 43 Anlaufpraxen des Ärztlichen Bereitschaftsdienstes der KV Schleswig-Holstein (KVSH) sind erfolgreich nach dem KV-eigenen Qualitätsmanagementsystem QEP zertifiziert worden.  mehr»

9.  Migräne: Fachgesellschaft forciert Zertifikat

[25.01.2017] Die Migränetherapie steht möglicherweise vor einem Umbruch - die Kopfschmerz-Versorgung ist nach wie vor unstrukturiert.  mehr»

10.  Klinikhygiene: Datenbank nicht mehr im Netz

[24.01.2017] Correctiv und Plusminus haben ihre umstrittene Datenbank zur Beschäftigung von Hygienepersonal in Krankenhäusern gestoppt.  mehr»