1.  Medizintechnik: Becton Dicinson übernimmt Wettbewerber

[27.04.2017] Der US-amerikanische Medizintechnikhersteller Becton Dickinson (BD) übernimmt für rund 24 Milliarden Dollar in bar und eigenen Aktien seinen Wettbewerber C.R. Bard Incorporation. Das gab Becton Dickinson vor Kurzem bekannt.  mehr»

2.  Prävention: Höhere Hürden für Tests!

[26.04.2017] Ein gesteigertes Gesundheitsbewusstsein kann für viele Patienten auch heißen, sich mittels Gentests über potenzielle gesundheitliche Vorbelastungen zu informieren. Per se ist an dem Ansinnen nichts auszusetzen. Fragwürdig wird es allerdings dann, wenn dies ohne Einbindung eines Arztes geschieht.  mehr»

3.  Labordiagnostik: Ruf nach mehr Regulierung bei Patienten-Selbsttests

[26.04.2017] Gentests, die Patienten ohne ärztliche Konsultation bei einem Labor machen lassen, erfreuen sich immer größerer Nachfrage. Doch Labormediziner sehen die Vermarktung komplexer Analytik an medizinische Laien kritisch und fordern eine stärkere Regulierung.  mehr»

4.  Cybersecurity: MedTech rüstet sich für den Kampf gegen Hacker

[18.04.2017] Medizinprodukte wie Insulinpumpen sollen Patienten Komfort bieten und einfach zu steuern sein. Doch die Lösungen müssen immer höheren IT-Sicherheitsanforderungen genügen, um sie vor Manipulationen durch Unbefugte zu schützen.  mehr»

5.  Medizintechnik: Toyota kündigt Reha-Roboter an

[13.04.2017] Der Toyota-Konzern will noch im Laufe dieses Jahres seinen Reha-Roboter "Welwalk WW-1000" auf den Markt bringen. Das System dient zur motorunterstützen Mobilisierung der unteren Extremität nach Unfällen oder Schlaganfällen.  mehr»

6.  Telemedizin: Mini-Monitore kommunizieren mit dem Smartphone

[11.04.2017] Weltpremiere: Kardiologen des Herz- und Diabeteszentrums NRW in Bad Oeynhausen versorgen Patienten mit implantierbaren Mini-Überwachungsgeräten der allerneuesten Generation, welche die Daten an Smartphones übermitteln können.  mehr»

7.  Ausbildung: Premiere für Deutsches Roboter Urologie Curriculum

[11.04.2017] Die Deutsche Gesellschaft für Roboter-assistierte Urologie (DGRU) gewährt acht Medizinern Fördergelder für ein sechsmonatiges Curriculum, das zum Roboterchirurgen ausbildet.  mehr»

8.  MedTech-Branche: Mehr Mitsprache gefordert

[10.04.2017] Der Bundesverband Medizintechnologie bringt die Branche zur Bundestagswahl in Position.  mehr»

9.  Robotik: Exoskelette für einen leichteren Pflegealltag

[05.04.2017] Die Pflege gilt als ein wichtiger Bereich, in dem künftig Exoskelette die Mitarbeiter entlasten sollen. Denn dort kann die von Menschen erbrachte Arbeit kaum sinnvoll durch Automatisierung oder Robotik-Systeme ersetzt werden.  mehr»

10.  Medizinprodukteverordnung: Erst Chaos, später vielleicht Transparenz

[05.04.2017] Die novellierte Medizinprodukteverordnung der EU hat es in sich. Sie verordnet den Herstellern gnadenlose Transparenz zu Risiko und Sicherheit ihrer Lösungen. Das größte Hindernis dürfte zunächst allerdings die Bürokratie sein.  mehr»