1.  Mecklenburg-Vorpommern: VERAH für Geriatrie heißt in "Gerda"

[26.04.2017] In Mecklenburg-Vorpommern kann aufwändige geriatrische Versorgung für AOK-Patienten jetzt auch delegiert werden.  mehr»

2.  Apotheken: Weniger Betriebe, mehr Personal

[26.04.2017] In Deutschland werden die Apotheken weniger, die Anzahl der Beschäftigten steigt jedoch: Während die Anzahl der Apotheken von 20.249 (2015) auf 20.  mehr»

3.  Fachkräftemangel : Charité setzt Kopfprämie für neue Pfleger aus

[25.04.2017] Die Berliner Universitätsklinik Charité zahlt ihren Angestellten eine Prämie, wenn sie Mitarbeiter für den Pflege- und Funktionsdienst vermitteln. Das hat sie vor Kurzem in ihrem Mitarbeitermagazin bekannt gegeben.  mehr»

4.  DocMorris : Automatenapotheke wieder geschlossen

[24.04.2017] DocMorris muss seine Automatenapotheke in Hüffenhardt bei Mosbach schließen, kämpft aber weiter für das Geschäftsmodell.  mehr»

5.  Urteil: Apotheker muss wegen Rezeptbetruges in Haft

[24.04.2017] 850.000 Euro Schaden: Wegen eines groß angelegten Rezeptbetruges hat das Landgericht Frankfurt einen 60 Jahre alten Apotheker zu drei Jahren und zwei  mehr»

6.  Landesarbeitsgericht: Für Bereitschaft keinen eigenen Mindestlohn

[24.04.2017] Ein arbeits- oder tarifvertraglich vereinbartes Gehalt deckt auch Bereitschaftsdienste ab. Der Arbeitnehmer muss am Monatsende nur per Saldo wenigstens den gesetzlichen Mindestlohn erhalten.  mehr»

7.  Fachkräftemangel: Pflegekräfte führen die Liste der Engpassberufe an

[21.04.2017] Laut einer aktuellen Analyse sieht die Bundesagentur für Arbeit keinen flächendeckenden Fachkräftemangel, wohl aber Engpässe in einigen technischen Berufen und in Gesundheits- und Pflegeberufen.  mehr»

8.  Rentable Arztpraxis: Mit den richtigen Kennzahlen zum Erfolg

[21.04.2017] Wann ist eine Arztpraxis rentabel? Wie schneidet meine Hausarztpraxis im Vergleich zu Kollegen ab? Ein fundierter Praxisvergleich bietet gute Ansätze für eine betriebswirtschaftliche Optimierung der Praxisabläufe.  mehr»

9.  Gesundheit: Altenpfleger besonders stark belastet

[18.04.2017] Mehr als jeder dritte Altenpfleger (35,8 Prozent) fürchtet, seinen Beruf über die nächsten zwei Jahre hinaus nicht ausüben zu können. In der Krankenpflege gilt das für jeden Vierten.  mehr»

10.  Niedersachsen: Staatsanwalt ermittelt gegen ehemaligen KV-Chef

[07.04.2017] Die Staatsanwaltschaft Verden ermittelt seit Frühjahr 2016 gegen den ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), Dr. Bodo Strahl, wegen des Verdachts auf Korruption.  mehr»