1.  Honorarverhandlungen: Honorarsumme zieht in Hessen tiefe Gräben

[23.06.2017] Die Honorarverhandlungen in Hessen sind gescheitert, die KV schießt scharf gegen die Kassen. Die ordnen das Prozedere aber anders ein.  mehr»

2.  Psychotherapie: Neue Ziffern aufgewertet

[23.06.2017] Die Kassen haben nachgegeben, die Klage der KBV gegen die Bewertung der neuen psychotherapeutischen Akutziffern ist vom Tisch. Rundum glücklich sind die Therapeuten dennoch nicht.  mehr»

3.  Umfrage: Kinderärzte nur noch selten auf Hausbesuch

[22.06.2017] Keine Zeit, schlechte Bezahlung und der Verdacht, Eltern wollten sich nur Wartezeit ersparen: Viele Pädiater machen keine Hausbesuche mehr.  mehr»

4.  Prüf-Falle Plausizeiten: Vorsicht beim Quartalsprofil!

[22.06.2017] Für fast alle Leistungen sind im Anhang des EBM Prüfzeiten angegeben. Mit ihnen lassen sich Tages- und Quartalsprofile der Arbeitszeit von Vertragsärzten erstellen. Vor allem bei den Quartalsprofilen droht großen Praxen mit vielen chronisch kranken Patienten Ärger.  mehr»

5.  Honorare: Psychotherapie-Erstgespräch und Akutbehandlung nun doch höher bewertet

[21.06.2017] Die sogenannte Psychotherapeutische Sprechstunde und die Akutbehandlung werden nun doch so hoch bewertet wie die Positionen der Richtlinienpsychotherapie. Die Höherbewertung tritt rückwirkend zum 1. April in Kraft.  mehr»

6.  KBV-Honorarbericht: Hypertonie treibt Patienten in die Praxen

[21.06.2017] Mit den jüngst erschienenen Honorarberichten hat die KBV auch die Behandlungsanlässe für die Fachgruppen untersucht. An der Spitze liegen Volkskrankheiten wie Hypertonie und Rückenschmerzen.  mehr»

7.  Niedersachsen: Chronikerziffer sorgt für Ärger

[21.06.2017] Die Chronikerpauschale 03220 wurde mit dem EBM 2013 eingeführt. Die Abrechnungsvoraussetzungen gaben anfangs vielfach zu Fehlern Anlass. In Niedersachsen werden die Hausärzte jetzt davon eingeholt.  mehr»

8.  Nordrhein: Neue Regeln stehen

[21.06.2017] Richtgrößenprüfungen sind in Nordrhein Vergangenheit. Sie werden von Durchschnittsprüfungen ersetzt. Das sehen die Arznei- und Heilmittelvereinbarungen 2017 vor, die die KV nach langwierigen Verhandlungen mit den Kassen Anfang Mai endlich unterschrieben hat.  mehr»

9.  gematik: Verzeichnis zur Interoperabilität ist startklar

[21.06.2017] Die Betreibergesellschaft gematik hat kurz vor dem Start des Interoperabilitätsverzeichnisses für IT-Anwendungen im Gesundheitswesen (vesta) dessen Geschäfts- und Verfahrensordnung veröffentlicht. Das Verzeichnis soll ab 30.  mehr»

10.  Telekonsil: Warum es noch keinen einzigen Anbieter gibt

[21.06.2017] Die Einführung telemedizinischer Leistungen im EBM ist erklärtes Ziel des E-Health-Gesetzes. Doch noch gibt es keinen zugelassenen Anbieter.  mehr»