1.  Studie: Wien bleibt lebenswerteste Metropole für Expatriates

[15.03.2017] Zum achten Mal in Folge ist Wien zur lebenswertesten Stadt weltweit für Expatriates gekürt worden. Für ihren Quality of Living Survey führt die international tätige Unternehmensberatung Mercer jährlich eine Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 231 Metropolen weltweit durch.  mehr»

2.  Medizintourismus: Beste Klinik weltweit in Hamburg?

[13.03.2017] Die internationale Organisation Medical Travel Quality Alliance hat die Asklepios Klinik in Barmbek zur weltbesten Destination für Medizintouristen gekürt. Wie der private Klinikbetreiber Asklepios mitteilt, verzeichne die Klinik in Barmbek steigende Patientenanfragen aus dem Ausland.  mehr»

3.  Medizintourismus: Weniger Patienten für deutsche Kliniken?

[28.02.2017] Vor allem aus dem wichtigsten Quellmarkt Russland bleiben zunehmend Patienten weg, die sich in Deutschland einem Eingriff unterziehen. Auch die Patientenströme vom Golf brechen ein eine Bestandsaufnahme.  mehr»

4.  Armutskrankheiten: Staaten zahlen zwei Drittel der Forschung

[17.02.2017] Rund drei Milliarden US-Dollar wurden 2015 in die Forschung und Entwicklung zu armutsbedingten Krankheiten wie Aids, Tuberkulose und Malaria investiert. Das sind 68 Millionen US-Dollar weniger als im Vorjahr.  mehr»

5.  Medizintourismus: Mexiko setzt auf Cluster

[30.01.2017] Mexiko will sich stärker als Anbieter günstiger und sicherer Eingriffe für Medizintouristen positionieren.  mehr»

6.  Arab Health: Mittlerer Osten sorgt für Goldgräberstimmung

[30.01.2017] Am Montag startet in Dubai mit der Arab Health die zweitgrößte Medizinmesse der Welt. Begünstigt durch ein anhaltendes Wirtschaftswachstum, aber auch gezeichnet von der Zunahme an Zivilisationskrankheiten gewinnen der Mittlere und Nahe Osten an Bedeutung für Pharma und MedTech.  mehr»

7.  Nicht nur elitär: Zentrum für Gesundheit eröffnet in Frankfurt

[23.11.2016] In der Mainmetropole hat mit dem Center of Diagnostic Excellence ein neues Gesundheitszentrum eröffnet. Im Fokus: Privatpatienten aus dem In- und Ausland. Dennoch sehen die Gründer das Zentrum nicht als elitäre Einrichtung.  mehr»

8.  Zika-Virus: USA rät Schwangeren von Südostasien-Reisen ab

[30.09.2016] In Thailand sind offenbar zwei Babys mit Mikrozephalie nach einer Zika-Infektion der Mutter geboren worden. Die US-Seuchenschutzbehörde CDC weitete die Reisewarnung für Schwangere nun auch auf Südostasien aus.  mehr»

9.  Klinikmanagement: Buhlen um internationale Patienten

[05.09.2016] Das Uniklinikum Heidelberg profitiert von Medizintouristen. Nun soll noch stärker in Quellmärkten geworben werden.  mehr»

10.  Gesundheitstourismus: Nordosten will Thalasso-Pfad an der Ostsee

[16.06.2016] Der Deutsche Heilbäderverband hat einen 300 Kilometer langen Thalasso-Pfad an der Ostsee vorgeschlagen.  mehr»