1.  Impfberatung: Künftig Bußgeld für sture Eltern

[28.04.2017] Klare Ansage des Gesundheitsministers: Die im Präventionsgesetz geschaffene Regelung zur Impfberatung wird verschärft. Künftig sollen Kitas Verweigerer an die Gesundheitsämter melden.  mehr»

2.  Neues Magazin: Cannabis als Lifestyle-Produkt?

[28.04.2017] Ein neues Magazin widmet sich gezielt einem Trend-Thema: Cannabis. Mitte Mai soll es in den Handel kommen. Präsentiert werden auch Rezepte, etwa für Smoothies.  mehr»

3.  Telemedizin: Telenephrologisches Mega-Projekt in NRW gestartet

[28.04.2017] In Nordrhein-Westfalen hat sich ein Konsortium gebildet, das ein telemedizinisch basiertes sektorübergreifendes Konzept für die Versorgung von Patienten mit Nierenerkrankungen entwickeln will.  mehr»

4.  Buchempfehlung: Rückenschwimmend durch die Erinnerung

[28.04.2017] Demenz ist unsexy das weiß Lars Ruppel. Trotzdem hat er es gewagt und eine Anthologie mit Gedichten zum Thema veröffentlicht.  mehr»

5.  Kritisch hinterfragt: Fernsehen gefährdet die Gesundheit und kann tödlich sein

[28.04.2017] Hoher Fernsehkonsum ist assoziiert mit hohen Raten von Typ-2-Diabetes, kardiovaskulären Erkrankungen und vorzeitigem Tod. Allerdings lässt sich eine Kausalität nicht belegen.Gefährlich kann es trotzdem werden.  mehr»

6.  Gastro-Liga: CED-Aktionstag Therapietreue im Fokus

[28.04.2017] Am 19. Mai 2017 richtet die Gastro-Liga den Aktionstag "Chronisch entzündliche Darmerkrankungen" aus. Anlass ist der World Inflammatory Bowel Disease Day.  mehr»

7.  Demenz-Workshops: "Das Gedicht als Knetmasse begreifen"

[28.04.2017] Lars Ruppel arbeitet seit 2004 als "Mietpoet". Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erklärt er, wie seine Demenz-Workshops funktionieren.  mehr»

8.  Schilddrüsenunterfunktion: Auch subklinische Hypothyreose belastet das Herz

[28.04.2017] Bereits eine subklinische Hypothyreose ist mit einem erhöhten Sterberisiko aufgrund einer Herzerkrankung assoziiert. Das bestätigt eine Metaanalyse.  mehr»

9.  Zahnreport der Barmer: Zweifel an der Paradontitis-Therapie

[28.04.2017] Die Parodontitis-Therapie schützt nicht vor einem späteren Zahnverlust. Diabetiker sind laut Barmer besonders gefährdet.  mehr»

10.  DGIM-Kongress: Internisten rücken Ökonomisierung der Medizin in den Fokus

[28.04.2017] Mit dem Klinik-Codex "Medizin vor Ökonomie" steht der 123. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) im Zeichen der Besinnung auf ethische Grundprinzipien ärztlichen Handelns.  mehr»