1.  Gefahr der Chronifizierung: Wenn das Hobby auf die Lunge schlägt

[26.04.2017] Bei unklaren Lungenschäden müssen die Ursachen auch in mehr oder weniger ungewöhnlichen Freizeitaktivitäten der Patienten gesucht werden. Dadurch bedingte Lungenerkrankungen haben eine gute Prognose wenn sie frühzeitig erkannt werden.  mehr»

2.  Neue Leitlinie: Ziel ist die COPD-Kontrolle

[24.04.2017] Rauchstopp, Bewegung, Rehabilitation außer Medikamenten sind das Dinge, die die Prognose von COPD-Patienten maßgeblich verbessern können.  mehr»

3.  Prospektive Studie: Viele Asthmatiker sind wohl gar keine

[24.04.2017] Kanadische Ärzte warnen vor einer Übertherapie mit Asthmamedikamenten: Viele Patienten würden aufgrund von Diagnosen behandelt, die einer Überprüfung nicht standhielten.  mehr»

4.  Entscheidungshilfen: Bei schwerem Asthma Anti-IgE oder Anti-IL 5?

[21.04.2017] Patienten mit schwerem eosinophilem Asthma sind Kandidaten für IL-5-Antikörper wie Mepolizumab, bei allergischem Asthma eignet sich Omalizumab.  mehr»

5.  Idiopathische Lungenfibrose: Erfolg mit Nintedanib auch im Praxisalltag

[19.04.2017] Daten aus dem Praxisalltag von Patienten mit idiopathischer Lungenfibrose zeigen: Bei knapp 50 Prozent von ihnen konnte der Krankheitsverlauf über neun Monate stabilisiert werden, fast 20 Prozent hatten einen geringen FVC-Abfall.  mehr»

6.  Tuberkulose: Zellulärer Infektionsweg bei Tb beschrieben

[19.04.2017] Wissenschaftlern um den Molekularbiologen und Biochemiker Professor Thomas Marlovits ist es gelungen, den molekularen Aufbau eines Membrankanals zu beschreiben, der bei einer Tb-Infektion eine wichtige Rolle spielt, berichtet das Uniklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE).  mehr»

7.  COPD: Welchen Einfluss haben Sport und Reha?

[18.04.2017] In Sachen körperlicher Aktivität von COPD-Patienten muss noch viel getan werden. Die Umsetzung von Empfehlungen der Fachgesellschaften ist für Patienten mit Lungenerkrankungen allerdings schwierig.  mehr»

8.  Pulmonale Hypertonie: Was gibt es Neues bei der PAH?

[13.04.2017] Neue Therapieoptionen, neue Definition, neue Verfahren zur genetischen Untersuchung: Auf dem Gebiet der Pulmonalen Hypertonie hat sich viel getan.  mehr»

9.  Allergie auf Schalentiere: Wenn Asthma die Karriere gefährdet

[13.04.2017] Es ist bekannt, dass die hochpotenten Allergene von Meerestieren gastrointestinale Symptome, Haut- und Atemwegsbeschwerden und auch anaphylaktische Reaktionen provozieren können.  mehr»

10.  Zur Pollenzeit: Startschuss für den Allergie-Informationsdienst

[12.04.2017] Mehr als jeder Fünfte leidet unter Allergien. Ein neues Online-Angebot des Helmholtz-Zentrums bietet Betroffenen umfassende Informationen zu ihrer Erkrankung.  mehr»